Anforderungsanalyse

Bevor Arbeit flexibilisiert werden kann, ist es wichtig, neben dem Umfeld auch die spezifischen betrieblichen Gegebenheiten rund um das Thema Flexibilisierung zu kennen. 

Den Ausgangspunkt der Anforderungsanalyse im Projekt AKTIV-kommunal bildet also eine Untersuchung aktueller Trends und Rahmenbedingungen der Digitalisierung kommunaler Energieversorger. Diese sind für die Neugestaltung von Arbeitsmodellen von entscheidender Bedeutung. Hierzu wurden Experteninterviews mit betrieblichen Akteuren durchgeführt.   

Anschließend erfolgten Beobachtungen in den Umsetzungsbereichen, um einen ersten Einblick in die Tätigkeiten, Aufgaben und die aktuelle Arbeitsorganisation zu erhalten. Ergänzt wurden diese Erkenntnisse durch eine quantitative, schriftliche Befragung der Beschäftigten, welche die Formen und Verbreitung aktueller Arbeitsmodelle ebenso wie die Wünsche und Bedürfnisse der Beschäftigten aufgriff.