Umsetzung

Die Umsetzung der Ergebnisse, anfangs noch in einer Pilotphase, ist das große Ziel bei der Entwicklung innovativer Arbeitsmodelle. Denn diese Modelle sind nur innovativ, wenn sie auch gelebt werden. 

Umsetzen bedeutet vor allem ausprobieren, einfach mal machen. 

Dabei muss allen klar sein, dass es sich zunächst um Prototypen, also erste Entwürfe handelt. Mit ihnen wird gespielt, getestet, verbessert und verworfen. Erst durch dieses Ausprobieren werden die endgültigen Modelle aus den Prototypen heraus entwickelt. 

Hilfreich ist es, eine gute Fehlerkultur zu etablieren, denn Fehler sind kein unvermeidbares Übel. Fehler sind wünschenswert, weil sie uns erst richtig voranbringen. Darüber hinaus gilt es, im Austausch zu bleiben und Probleme offen anzusprechen. Und natürlich darf man die Dinge nicht einfach so laufen lassen. Es empfiehlt sich, genau hinzuschauen, die Umsetzung eng zu begleiten, Erreichtes zu evaluieren und gegebenenfalls nachzusteuern oder zu korrigieren. 

Welche Schritte gehören zur Umsetzung? 

  1. Unterstützende Konzepte
  2. Implementieren, Ausprobieren, Begleiten
  3. Evaluieren und Anpassen